Welche Komplikationen kann es bei Colitis ulcerosa geben ?


Typische Komplikationen sind

Blutarmut (gelegentlich ohne Eisenmangel, siehe auch Blutarmut);

Fisteln (=Eitergänge) sind seltener als beim Morbus Crohn

Abszesse (=Eiterhöhlen) sind ebenfalls seltener als beim Morbus Crohn

das toxische Megacolon (=vor einer entzündlichen Verschwellung der Darmlichtung im S-Darm oder an der haarnadelförmigen linken Flexur kommt es zu einer Stauung des Darminhaltes mit massiver Aufweitung der Darmschlinge: in schweren Fällen platzt (perforiert) der Darm und es bildet sich eine gefährliche Bauchhöhlenentzündung); » A45

Stenosen (=Verengungen) sind ebenfalls seltener als beim Morbus Crohn

Kachexie (=Untergewichtigkeit) ist seltener als beim Morbus Crohn

Krebs Das Risiko, ein Dickdarmkarzinom zu bekommen ist erhöht (im Vergleich zu einem Kollektiv Gesunder), aber nicht so hoch wie früher angenommen. Eine Vorbeugung (Prophylaxe) durch 5-ASA-Präparate (Claversal etc.) scheint möglich. Gefährdet sind offenbar nur Patienten mit einer Pancolitis (das ganze Kolon ist befallen) und einer Krankheitsdauer > 12 Jahre. Der Häufigkeitsfaktor liegt bei 3 bis 12 mal so häufig im Vergleich zu einem Normalkollektiv. Eine Vorstufe der Krebszellverbände sind die Dysplasien (Zellmißbildungen), die eine Prognose hinsichtlich der Krebsentstehung zuzulassen scheinen.» A80
» Wodurch entsteht Colitis ulcerosa ?
» Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa ?
» Wie ist die Prognose bei Colitis ulcerosa ?
» Wie kann man Colitis ulcerosa behandeln ?


« zurück zur Übersicht