Wie kann man einen Morbus Crohn behandeln ?

Operativ kann man nur einige der Komplikationen therapieren (Stenosen, Abszesse, eventuell Fisteln).

Medikamentöse Standard-Therapie :

Im akuten Schub Prednison (1mg/kg d. Körpergewichtes pro Tag) bis eine Remission erreicht ist, dann stufenweise absetzen. Ab 2o bis 4o mg kann man das normale, systemische Kortisin durch Budesonid (9mg/pro Tag) ersetzen oder bei leichteren Fällen »Abb. 53
Budesonid (9mg morgens) oder bei noch milderen Verläufen:
Mesalazin 3-4g/Tag.
In der Remission Mesalazin 3g/Tag (gut wirksam nach einer Operation, sonst weniger wirksam), vielleicht Budesonid 6mg/Tag (verlängert das Schub-freie Intervall) ; »Abb. 57
Steroid-Resistenz (Auch hohe Dosen über längere Zeit führen nicht zu einer Remissionsinduktion (=Symptomfreiheit): Immunsuppressiva: In erster Linie Azathioprin »A61, in zweiter Linie Methotrexat oder andere Substanzen. Ernährungstherapie (Sonde oder parenterale Ernährung über einen Port), besonders bei Jugentlichen, die noch wachsen müssen oder Patienten mit starkem Gewichtsdefizit.
Steroid-Abhängigkeit (Beim Ausschleichen kommt es erneut zu typischen Darmbeschwerden)
Budesonid (9mg/pro Tag)
Therapie-Resistenz gegenüber Steroiden, Immunsuppressiva, Mesalazin Remicade (Infliximabs= Antikörper gegen TNF-a) ; »A73, Experimentelle Medizin

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