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Sklerosierende Cholangitis


Chronische Entzündung an den Gallengängen (selten auch am Bauchspeicheldrüsengang) mit Entwicklung von Verengungen (Stenosen). Dadurch (aus dem Darm) aufsteigende bakterielle Infektionen (=sekundäre Cholangitis). Häufiger bei Colitis ulcerosa, aber auch da nur bei wenigen Prozent der Betroffenen.» Abb. 43, » Abb. 44)

Ursachen Vermutlich ein ähnlicher immunologischer Prozeß wie bei der Colitis ulcerosa
Symptome Gelbsucht (Ikterus), schlechte Leberwerte (Transaminasen= GOT/GPT, g-GT, AP)
Komplikationen Fieber (bei bakterieller Infektion), krebsige Entartung (=Cholangiokarzinom)
Diagnostik Ultraschall, ERCP (endoskopische Röntgendarstellung der Gallenwege), MRCP (Kernspin)
Therapie Ursodesoxy-Cholsäure: Langfristige Einschleusung von nicht-aggressiven Gallensäuren (=Fettemulgatoren) in den Leber-Darm-Blut-Kreislauf der Gallensäuren, dadurch werden in der Leber weniger aggressive Gallensäuren gebildet. Aggressive Gallensäuren greifen auch gesunde Leberzellen an, an denen sie vorbeifließen (=Zellstreß), dadurch also weniger Stress für die durch die Krankheit immunolgisch gestreßten Leberzellen bei der primär sklerosierenden Cholangitis.
Prognose Lange Zeit sind nur die Laborwerte schlecht, der Patient fühlt sich aber gut. Mit Auftreten von Fieberepisoden reduziert sich die Lebensqualität der Patienten. Die nicht seltene Entwicklung eines Cholangio-Karzinoms (Krebs der Gallengänge) läßt die Prognose aber dubiös erscheinen. Rettung durch rechtzeitige Lebertransplantation.